LESESOMMER 2024

Lesesommer 2022

Wer?
Alle zwischen 6 und 16 Jahren, die lesen können.

Was?
Extra für den LESESOMMER werden wir wieder viele neue Bücher kaufen, die ihr ab dem
01. Juli ausleihen könnt.

Wann?
Der Lesesommer 2024 findet statt vom 01.07.-01.09.2024.
Wo?
In der Öffentlichen Bücherei Stromberg!

Wie?
Für dich ist die Teilnahme natürlich kostenlos – du meldest dich einfach als Clubmitglied in der Bücherei an.
Vielleicht hast du vor den Ferien in der Schule schon etwas über den LESESOMMER gehört und eine Anmeldekarte bekommen. Diese Karte füllst du einfach aus und gibst sie in der Bibliothek ab. Oder du meldest dich direkt vor Ort in deiner LESESOMMER-Bibliothek an.
In der Bibliothek wird dir deine persönliche Clubkarte ausgestellt – jetzt bist du Clubmitglied! Nur Clubmitglieder können die LESESOMMER-Bücher ausleihen.

Finden dieses Jahr wieder Interviews statt?
Wahrscheinlich ja, je nach den Regelvorschriften der Landesverordnung. Statt des Interviews kannst du den Online-Buchtipp ausfüllen oder du versuchst es einmal mit dem Buchcheck.
Sonst bleibt alles wie es war: für jedes gelesene Buch füllst du eine Bewertungskarte aus. Jede ausgefüllte Bewertungskarte zählt als Los beim landesweiten Gewinnspiel.
Jedes gelesene Buch trägst du in deine Clubkarte ein.

Warum?
Vor allem macht es Spaß, neue spannende Bücher zu lesen und in fremde Welten abzutauchen. Wenn du während des LESESOMMERS mindestens drei Bücher liest, bekommst du eine Urkunde und ein kleines Geschenk von der Bücherei.
Viele Schulen vermerken die erfolgreiche Teilnahme außerdem mit einem Eintrag im nächsten Zeugnis – frag‘ doch einfach mal bei deiner Klassenlehrerin oder deinem Klassenlehrer nach.
Und alle deine Bewertungskarten nehmen an der landesweiten Verlosung teil. Es gibt wieder viele tolle Preise zu gewinnen. Weitere Informationen findest du unter https://www.lesesommer.de.
Übrigens: Bei der landesweiten Verlosung 2023 gewann eine Teilnehmerin aus Stromberg den 6. Preis!